Variable Erzählbücher


Ob nun Phantasiegeschichten oder Geschichten aus dem Alltag, der Erwerb von Erzählfähigkeiten ist ungemein wichtig auch in der Unterstützen Kommunikation: Was habe ich gestern erlebt, was mache ich morgen… was würde ich mal gerne machen… was sind meine Interessen, was finde ich doof, was toll?
Durch die witzigen Kombinationsmöglichkeiten haben variable Erzählbücher einen hohen Aufforderungscharakter und bleiben lange spannend. Diese Form des Schriftsprachangebotes eignet sich auch schon für Nutzer mit nur wenig Erfahrungen im Umgang mit Büchern. Ein Blick, eine Geste oder ein Fingerzeig reichen, um die Geschichte weitererzählen zu können. Dabei kann der Nutzer ganz aktiv den Verlauf der Geschichte mitbestimmen. Sinnvolle vor allem aber auch unsinnige Kombinationen bieten jede Menge Anlass für Spaß und weitere Gespräche. Und Erzählbücher eignen sich nicht nur für die Kleinen. Auch Jugendliche und Erwachsene kommen auf ihre Kosten und können von der spaßigen und an ihre Bedürfnisse angepassten Form profitieren. 

Was sind variable Erzählbücher?

Die Geschichten der komplett in Handarbeit hergestellten Bücher erfüllen alle Kriterien, die eine Erzählung beinhalten sollte und haben aufgrund klettbarer Erzählkomponenten einen variablen Erzählverlauf. Witzige Variablen sorgen für Spaß und immer neue Kombinationsmöglichkeiten. So haben die Bücher einen hohen Aufforderungscharakter und bleiben lange spannend. 

Standard-Bücher

Bei den Standard- Erzählbüchern kann nach einem vorgegebenem Anfang das jeweilige Ende eines Satzes gewählt werden. Manche der Bücher haben parallel sinnvolle Erzählstränge. Das Auswählen sinnvoller Kombinationen ist aber keinesfalls ein Muss. Schließlich bieten vor allem unsinnige Kombinationen für besonders witzige Verläufe.

Weitere Varianten

Neben den oben beschriebenen Standard- Büchern sollen bei anderen passende Adjektive ausgewählt werden. Soll der Kobold groß oder klein sein? War der Film langweilig oder spannend? 

Momentan erhältlich:

In den letzten Jahren sind eine Fülle von Erzählbüchern entstanden, nicht für für die Kleinen...

Bauernhof

für Kinder und Jugendliche
Ziemlich verrückte Bauernhofbewohner sorgen für ordentlich Spaß
Ein Buch mit parallelen Erzählsträngen, die "sinnvoll" aber natürlich auch unsinnig ausgewählt werde können.

Berufe

für Kinder und Jugendliche
Wenn ich groß bin, werde ich...Feuerwehrmann oder Polizist oder...
Denn dann kann ich...

Busfahrer

für groß und klein
Unglaubliche Begebenheiten bringen das Leben eines Busfahrers, eines Bäckers und anderer Personen tüchtig durcheinander.

Blanco A4

für groß und klein
Zum gemeinsamen Erfinden von Geschichten, glänzend laminiert, mit Folienstiften immer wieder verwendbar

Blanco A5

für groß und klein
Zum gemeinsamen Erfinden von Geschichten, glänzend laminiert, mit Folienstiften immer wieder verwendbar

Blondine

für ältere Jugendliche und Erwachsene
Auswahl eines Adjektivs in der Satzmitte
Kennt ihr auch die Blondine, sie so toll mit dem Po wackeln kann? Wenn da bloß nicht ihr eifersüchtige Freund nicht wäre...
Ein Buch, das zeigt, wie gut sich das Format der variablen Erzählbücher auch für Erwachsene eignet.

Chamäleon

für groß und klein
Ein Chamäleon versteckt sich gerne, da sind lustige Begebenheiten an der Tagesordnung!

Die Sache mit dem Durchdrehen

für groß und klein
Das Buch greift das Thema Verhalten auf. Leon dreht manchmal durch. Ob wir Herausfinden warum?

Die lange Inge

für Jugendliche und Erwachsene
Ein Buch mit parallel erzählten sinnvollen Erzählsträngen. Aber gerade nicht sinnvoll gewählte Variablen kreieren besonders witzige Geschichten: Oder habt ihr schon mal einen Tankwart im Kühlschrank getroffen?

Ein doofer Tag

für groß und klein
„Ein doofer Tag“ ist eher aus der Perspektive eines Erwachsenen erzählt (u.a. erst verschlafen, dann einen Platten gehabt und dann Ärger mit einer Kollegin). Es eignet es sich jedoch wunderbar, um auch kleineren Kindern ein Erzähl-Vorbild zu sein und zu vermitteln, wie man von einem solchen Tag berichten kann.

Ein toller Tag

für groß und klein
Das Buch kann vermitteln, wie ein toller Tag aussehen kann und wie man davon berichten kann.

Farbenrätsel

für groß und klein
Ein Rätsel rund um Farben

Film

für Jugendliche und Erwachsene
Auswahl eines Adjektivs in der Satzmitte
Kennst du den tollen Film und weißt du, was da passiert?

Früher gab es

für Kinder
Das Buch greift häufige kindliche Interessen wie Drachen, Einhörner, Zauberer oder Feen auf. Was für eine tolle Zeit es doch früher war, oder vielleicht doch nicht?

Gespenst

für Kinder, auch die ganz kleinen
Ein Gespenst und andere Gestalten essen komische Sachen und müssen daraufhin pupsen, rülpsen oder sonstige Sachen machen. Da ist Lachen vorprogrammiert.

Gewitter

für groß und klein
Ein Erzählbuch übers Wetter

Jahreszeiten

für groß und klein
Ein Erzählbuch über Jahreszeiten und warum jede ihre Vorzüge hat.

Kobold

für Kinder
Auswahl eines Adjektivs in der Satzmitte
Ein riesiger Kobold wohnt in einem faulen Pilz. Oder war es ein fauler Kobold, der in einem riesigen Pilz wohnt? 

König

für Kinder
Von reichen Königen und pünktlichen Lokführern...oder doch eher... von pünktliche Königen und reichen Lokführern? 

Nikolaus

für Kinder
Es war ein Nikolaus, der zog sich mal...
Ein Buch, dass bei der passenden Auswahl von Variablen in Reimform erzählt werden kann... aber natürlich nicht muss.

Pirat

für Kinder
Es war einmal ein Pirat... oder doch eher ein Ritter? Und was der wohl so alles erlebt? 

Prinzessin

für Kinder
aber nicht nur für die Mädels
Das ist ja eine schöne Bescherung! Eine schöne Prinzessin, die hässliche Pickel liebt und mit einem schönen Prinzen böse Monster verhaut... Oder ging die Geschichte doch ganz anders? 

Rate mal

Jugendliche und Erwachsene
Ein wenig Klatsch und Tratsch
Was gibt es neues vom Hausmeister?Hat der Bäcker sich geprügelt und raucht der Polizist heimlich?

Rotes Pferd

für Kinder
Was das rote Pferd oder das gelbe Schaf wohl machen, wenn sie mal etwas anderes als ihre Leibspeise essen? Pupsen? Niesen? Wer weiß! Ein Buch, in dem auch Farben eine Rolle spielen.

Stell dir vor

Für groß und klein
Stell dir vor ein Ufo würde landen oder es gäbe Vampire...
Was da alles passieren könnte...

Traktor

schon für die ganz Kleinen
Ein Traktor, der ins Klo fährt?
Ein Zug, der gerne einkauft?
In diesem Buch ist nichts unmöglich!

Urlaub

für Jugendliche und Erwachsene
Kürzlich war Gisela im Urlaub. Lernte sie dort einen Skilehrer kennen oder doch eher sieben zwielichtige Zwerge? Und was ist dann passiert, nachdem jeder 10 Flaschen Bier getrunken hat? Ein Buch, das zeigt, wie gut sich das Format der variablen Erzählbücher auch für Erwachsene eignet.

Wenn...dann

für groß und klein
Wenn ich meine Unterhose nicht finde... gehe ich dann einfach ohne, oder sollte ich mir doch lieber eine töpfern?

Zoo

für groß und klein
Was Zootiere wohl tun, wenn sie nicht ihr Lieblingsessen bekommen?

Zwerg

für die Kleinen
Was wohl der Zwerg und andere komische Gesellen gemeinsam mit der besten Freundin unternehmen?